Frankreich

 

Entre deux mers

 

Das Weinbaugebiet Entre deux mers (franz.: Zwischen zwei Meeren“) umfasst über ein Viertel (23.000 ha) des Bordelais und ist damit die größte unterregionale Appellation der Region. Die Bezeichnung Zwischen zwei Meeren“ leitet sich von der Lage zwischen den beiden Flüssen Garonne und Dordogne ab.

Die Appellation bezieht sich ausschließlich auf trockene Weißweine mit weniger als 4 g/l Restzuckergehalt. Der vorwiegend ton- und kieshaltige Boden eignet sich hierfür besonders gut. Hauptrebsorten sind Sauvignon Blanc, Sémillon und Muscadelle. Eine Nebenrolle spielen Merlot Blanc und Ugni Blanc. Die formalen Anforderungen an einen weißen Entre deux mers sind zwar kaum höher als für einfachen Bordeaux sec, die Winzer des Gebietes verkaufen aber nur ihre besseren Qualitäten als Entre deux mers. Diese Weißweine sind leichter als jene der Graves und passen gut zu Fischgerichten.

Im Jahr 2002 wurden auf 1448 ha gut 84.000 hl erzeugt. 1992 betrug die Produktion noch 168.500 hl auf 2700 ha Rebfläche.
Die darin zum Ausdruck kommende sinkende Nachfrage hat dazu geführt, dass im Entre deux mers-Gebiet inzwischen mehrheitlich Rotweine (ca. 75 %) erzeugt werden. Sie dürfen lediglich als Bordeaux bzw. Bordeaux supérieur verkauft werden und können ausgeglichen und charmant sein.