Frankreich

 

Margaux

Das Weinbaugebiet Margaux ist aufgrund seines Rotweines weltberühmt.

Unter den großen Rotweinen des Médoc zeichnet sich der Margaux durch seine besondere Finesse aus. Die unbestrittene Spitze stellt das nach dem Ort benannte Château Margaux dar.

Zum Gebiet der Appellation Margaux gehören auch noch die Gemeinden Cantenac, Soussans und Labarde sowie Teile von Arsac. Insgesamt können ca. 1.100 ha Anbaufläche bestockt werden. Als Rebsorten sind in Margaux (wie im gesamten Bordelais) Cabernet-Sauvignon, Cabernet Franc, Carménère, Merlot, Malbec sowie Petit Verdot zugelassen. Die Weine müssen nach der Vergärung einen Mindestalkoholgehalt von 10,5° aufweisen. Der Ertrag darf 40 hl/ ha nicht übersteigen.

Die Appellation gilt ausschließlich für Rotwein. Einziger bedeutender Weißwein von Margaux ist der als Bordeaux AOC verkaufte Pavillon Blanc von Château Margaux.

Margaux ist auch als weiblicher Vorname bekannt. Die älteste Enkelin von Ernest Hemingway, der den Wein aus Margaux sehr mochte, wurde nach diesem Ort (oder nach diesem Wein?) benannt: Margaux Hemingway.