Frankreich

 

 

Côtes du Rhône Villages

 

Côtes du Rhône Villages ist ein französisches Weinbaugebiet innerhalb der Weinbauregion Rhône. Es liegt innerhalb des Weinbaugebiets Côtes du Rhône, verfügt aber über strengere Qualitätsbestimmungen. Es obliegt somit häufig dem Qualitätsdenken des Winzers, unter welche Bestimmungen er seinen Wein vermarkten möchte. Die Bestimmungen wurden in einem Dekret vom 2. November 1966 festgelegt. Côtes du Rhône Villages verfügt seit diesem Datum über den Status einer Appellation d'Origine Contrôlée, und dies für Rot-, Rosé- und Weißwein.

Im Jahr 2006 wurden auf 7.890 Hektar deklarierter Fläche 298.951 Hektoliter Wein produziert. Der Anteil von Weißwein lag bei niedrigen 2,2 Prozent.Die Ertragsbeschränkungen belaufen sich auf 45 Hektoliter/Hektar für die Appellation Côtes du Rhône Villages und auf 42 hl/ha für die Appellation Côtes du Rhône Villages - gefolgt vom Gemeindenamen. In ertragsstarken Jahrgängen können in Ausnahmen 50 hl/ha für die Appellation Côtes du Rhône Villages sowie 45 hl/ha für die Appellation Côtes du Rhône Villages - gefolgt vom Gemeindenamen gemacht werden. Das Mindestalter der Reben beläuft sich auf 3 Jahre.